Volksfestival auf Bornholm 2021

Neuigkeit • von Nina Matthiesen

Ist das Gesundheitssystem der Zukunft nah oder fern? Und wie nehmen wir den Puls des Digitalen und machen es zu einem Teil des Alltags in der Klinik? Heute hätte die dänische Folkemøde beginnen sollen, und dies waren nur einige der Themen, die wir bei NorDigHealth zusammen mit unseren engagierten Forschern, dem Universitätsklinikum Seeland und mehrere Debattierern in unserem Zelt im Bereich Leben und Seele aufnehmen wollten.

In der Region Seeland leben 80% der Bevölkerung außerhalb der Städte, in denen sich ein Krankenhaus befindet. Und der Trend geht nur zu einer stärkeren Zentralisierung im Krankenhausbereich. Wie bleiben Nähe, Zusammenhalt und die Gesundheit erhalten, wenn das Krankenhaus weiter entfernt ist?

Die Frage, wie die Technologie zu einem willkommenen Gast und nicht zu einem Entfernungsmischer gemacht werden kann, hätte sicherlich neue und unterschiedliche Antworten erhalten, nachdem die Coronakrise die Digitalisierung im Gesundheitsbereich vorangetrieben hatte - zum Beispiel durch digitale Konsultationen und Behandlung und Monitoring im Heim des Patienten mithilfe von Gesundheitstechnologie Dies ist Teil unserer Arbeit bei NorDigHealth

Stattdessen hat die Coronakrise die Folkemøde dieses Jahr leider geschlossen. Aber mit den Stimmungen vom letztjährigen Folkemøde und unseren eigenen Veranstaltungen freuen wir uns stattdessen auf das Folkemøde im nächsten Jahr. Wir sehen uns in Allinge!

Zurück zur Übersicht