Wie viele Kalorien enthält ein Zentimeter Gurke?

Neuigkeit • von

NorDigHealth ist ständig auf der Suche nach neuen intelligenten Gesundheitstechnologien, von denen wir alle profitieren können. Eine der Technologien, die wir gefunden haben, ist eine erweiterte Smartwatch, die GoBe-Uhr. Die Uhr misst angeblich, wie viele Kalorien Sie essen und wie viele Sie verbrennen. Gegebenenfalls kann es für NorDigHealth und für viele verschiedene Benutzer sehr interessant sein - zum Beispiel für die von uns, die all zu gerne essen, oder für ältere Menschen, die nicht genug essen.

Pippi Bjørck studiert BA in Labortechnik und ist Praktikantin bei NorDigHealth. Sie steht für den ersten Test der GoBe-Uhr.

„Ich untersuche, wie genau und präzise die GoBe-Uhr die Kalorienaufnahme und -verteilung in Fett, Kohlenhydraten und Protein misst, indem ich sie mit einer anderen Methode vergleiche. Die andere Methode ist, dass ich eine Woche lang messe, wiege und aufschreibe, was ich esse, und die LifeSum-App verwende, die die Kalorien- und Makroverteilung misst, und die Verteilung von Kohlenhydraten, Fett und Protein in dem, was ich esse,” sagt Pippi.

Für eine Weile musste Pippi also am Küchengewicht alles messen, von die Beläge auf das Brot bis zur Menge an Gemüse in das Abendessen. Keine leichte Aufgabe und ziemlich zeitaufwändig. Wenn sich herausstellt, dass die GoBe-Uhr funktioniert, ist es eine einfachere Möglichkeit, Kalorien aufzuzeichnen als die manuelle Methode.

Die GoBe-Uhr berechnet die Kalorienaufnahme über einige Sensoren, indem sie die Flüssigkeit misst, die sich in die Körperzellen hinein und aus diesen heraus bewegt. Wenn wir essen, wird Insulin gebildet, damit wir Glukose aus der Nahrung aufnehmen können. Wenn Zellen Glukose absorbieren, bewegt sich Wasser aus den Zellen heraus.

Durch den Vergleich der Ergebnisse der GoBe-Uhr mit der anderen Methode stellt Pippi fest, ob die Uhr gut genug funktioniert, damit das Projekt weiter damit arbeiten kann. Und dann gibt es noch viele andere Fragen und Überlegungen, bevor GoBe möglicherweise Teil des Angebots von NorDigHealth für Bürger und Patienten im Zusammenhang mit den Studien wird.

 

„Zum Beispiel sollten wir mit einigen Bürgern sprechen und sie fragen, was sie von der Idee halten. Könnten sie sich vorstellen, die Uhr zu benutzen?,” erklärt Pippi.

Pippis Test zeigte, dass die GoBe-Uhr eine Unsicherheit von 200 Kalorien aufwies - ein Unterschied von 10 bis 11 Prozent. - im Vergleich zur Berechnung der Kalorienmenge durch die LifeSum-App. Es gibt auch eine Verzögerung von mehreren Stunden von der Aufnahme bis die Uhr den Verbrennungsprozess messen und die Kalorien protokollieren. Die GoBe-Uhr kann die Makroverteilung besser messen, die sich nur um 2-3 Prozent unterscheidet - das heißt, die Uhr kann relativ gut unterscheiden, ob es sich um Kohlenhydrat, Fett oder Protein handelt, das der Benutzer konsumiert.

Das Projekt wartet nun darauf, dass die nächste Version der GoBe-Uhr auf die gleiche Weise getestet wird, wie Pippi die aktuelle Version getestet hat. Die Produktion ist wie so viel anderes von der Coronasituation betroffen. Während wir auf die Klärung warten, können wir die Gurkenfrage klären: Ein Zentimeter Gurke enthält eine Kalorie.

Zurück